Persönlich. Nah. Für Sie da.

kostenlos bestellen:

Categories: Über uns

Historie

2022-09-28T09:16:12+02:00

In Stavenhagen blicken wir auf eine berühmte Apothekertradition zurück: Die Geschichte der Fritz-Reuter-Apotheke lässt sich bis ins Jahr 1779 zurückverfolgen.

Damals errichtete der Apotheker Gottfried Lindner in einem der ältesten Häuser der Stadt Am Markt / Ecke Malchiner Straße die erste Apotheke Stavenhagens. Der mecklenburgische Regierungsbaurat A. F. Lorenz beschrieb das Gebäude 1917 wie folgt: „An der Straße fällt als Hauptschmuck das zierliche Portal in den elegantesten Rokokoformen auf, das fast ohne gleichen in Mecklenburg einzigartig vorkommt. Jeder Teil der Tür selbst und des bis an die Dachtraufe stoßenden, ein Fenster umschließenden reichen Architekturaufbaues ist mit graziösem holzgeschnitztem Ranken- und Volutenwerk überzogen, ohne dass die Grundform des klaren architektonischen Aufbaues verdeckt würde.“

Der wohl bekannteste Apotheker Stavenhagens war August Friedrich Herse, der die Apotheke Anfang des 19. Jahrhunderts von der Familie Grischow pachtete. Er war väterlicher Freund, Nennonkel und Hauslehrer des berühmten Stavenhagener Mundartdichters Fitz Reuter (1810 – 1874). Grischow erscheint als Onkel Herse bzw. Unkel Hers in dessen bekannten Werken „Meine Vaterstadt Stavenhagen“ und „Ut de Franzosentid“. Auch in seinen Polterabendgedichten hat Reuter dem Apotheker einen Vers gewidmet: „Wer meine Apotheke sieht,/ von ferne schon das Maul verzieht,/ nicht Heilsamkeit der Arzenei,/ nein, nur ihr Bittres fällt ihm bei.“

1814 kehrte Carl Christoph Grischow nach Stavenhagen zurück und trat das väterliche Erbe an. Dr. Grischow war in seiner Zeit eine bekannte und geachtete Forscherpersönlichkeit, der sich neben seiner praktischen Arbeit in der Apotheke intensiv der wissenschaftlichen Arbeit widmete. Auch zwischen dem jüngeren Grischow und Fritz Reuter bestand ein enges freundschaftliches Verhältnis.

Um ca. 1900 wurde die Apotheke nach dem berühmten Sohn der Stadt benannt und heißt bis heute
Fritz-Reuter-Apotheke.

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs fiel das prächtige alte Gebäude im April 1945 einem Brandinferno zum Opfer. Im gleichen Jahr zog die Apotheke deshalb in das 1876 erbaute Backsteingebäude der ehemaligen Beholz’schen Druckerei um; 1950 wurde die Apotheke verstaatlicht. Heute befindet sie sich wieder in privater Hand: Seit dem 1. Juli 1991 ist die diplomierte Pharmazeutin Petra Kokel Inhaberin der Fritz-Reuter-Apotheke. Damit konnten wir 2021 zusammen mit unseren Kunden das 30-jährige Jubiläum feiern.

Als unsere Apotheke gegründet wurde, kamen die Menschen zu Fuß, in der Kutsche oder auf dem Pferd. Inzwischen erreichen Sie uns online in wenigen Sekunden, also deutlich schneller und bequemer als früher.

Unsere digitalen Angebote wie der Online-Shop, die Videoberatung oder die Einlösung des E-
Rezeptes erfüllen die Standards einer Online-Apotheke. Aber im Unterschied zu den großen Online-
Anbietern ist unser Service nicht anonym: Denn dahinter steht der gute Ruf der Fritz-Reuter-Apotheke
und ihre jahrhundertelange Tradition in Stavenhagen – Sie können uns also auch „digital“
hundertprozentig vertrauen!

Über uns

Service|

Wir sind für Sie da – aus Überzeugung und mit ganzem Herzen! Unserem Team sind die Werte Partnerschaft, Lebensfreude, Wohlbefinden, Verlässlichkeit und Wertschätzung wichtig. Seit 240 Jahren gibt es die Apotheke am Marktplatz in Stavenhagen, seit 30 Jahren unter der Leitung von Petra Kokel und ihrem Team aus fachkundigen Apothekerinnen und Apothekern, Pharmazeutisch-technischen Mitarbeitern und Verwaltungsfachkräften.

Schurr-Murr

Service|

Die Idee zur Herstellung unseres Schurr-Murr-Kräuterlikörs entstand vor mehr als 20 Jahren anlässlich einer Museumshoffete. Seitdem wird der beliebte Likör (45% Vol.) exklusiv in der Fritz-Reuter-Apotheke hergestellt.

Nach oben